Translucent bzw. transparent (dt. durchscheinend bzw. durchsichtig) –
Es gibt von Fimo und Cernit jeweils eine Farbe, die sich „Transparent“ (also durchsichtig) nennt.
Bei Premo gibt es ein „Translucent“ (also durchscheinend) und ein „Frost“ (frühere Bezeichnung „translucent with bleach“)
Bei Kato Polyclay gibt es Farben, die „Translucent“ heißen.
Bei Pardo heißt die Farbe „Achat“.
Alles bezeichnet die selbe Sache: der Clay ist milchig weiß und leicht durchscheinend, wenn er aus der Verpackung kommt und bleibt nach dem Härten auch so, wenn man ihn in dicken Schichten oder Stücken belässt. Erst wenn man ihn hauchdünn verarbeitet wird er fast durchsichtig. Er ist meist anfälliger für zu hohe Temperaturen, deshalb muss man hier besonders auf die Einhaltung der auf der Packung ausgewiesenen Temperatur achten. Einige KünstlerInnen schwören darauf, ihre Werke im Backofen abzudecken um das Nachdunkeln (verfärben) zu verhindern. Die unterschiedlichen Clay-Sorten sind leicht unterscheidlich in ihrer Transparenz und in ihrer Farbe.